Stress lass nach –   für mehr Entspannung in Ihrem Alltag

Schlafstörungen, Spannungskopfschmerz, Herz-Kreislauf-Störungen und Magen-Darm-Beschwerden haben häufig ihre Ursachen im stressigen Alltag. In vielen Stresssituationen beschleunigt sich der Kreislauf, das Herz schlägt schneller, und die Muskeln verspannen sich was zu Schmerzen und Unwohlsein führt. Verschiedene Entspannungstechniken, wie Progressive Muskelentspannung oder Traum & Körperreisen, helfen körperliche und seelische Spannungen abzubauen und ermöglichen es, diesen Symptomen gezielt entgegenzuwirken und neue Energien zu schöpfen.

In meinen Kurse gehe ich gezielt auf Ihre Probleme ein und gestalte jede Kursstunde auf Ihre mit verschiedenen Entspannungsverfahren.

Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung (PME) ist ein anerkanntes Verfahren so wie z.B. das Autogene Training. PME wurde in den 1920er Jahren von Prof. Edmund Jacobson erfunden und mit Joseph Wolpe in den 40er und 50er Jahren weiterentwickelt. Jacobson sagt: Sind wir unruhig, gestresst oder voller Angst, ziehen wir den Kopf zwischen die Schulter und krümmen unseren Rücken. Gesichtsmuskeln werden verkrampft, gleichzeitig verbindet sich die innerliche Anspannung auch mit der körperlichen muskulären Verspannung. Eine dauerhafte Lockerung der Muskulatur bringt eine psychische Beruhigung mit sich.

Mit der Methode der Tiefenmuskelentspannung konnte Jacobson erfolgreich nachweisen, dass durch An- und Entspannung der Muskulatur auch Ängste gelöst werden können. Mittlerweile wird seine Methode weltweit angewendet und gelebt. PME wird auch hierzulande als eigenständiges Verfahren eingesetzt. Das Training beginnt allgemein mit 16 Muskelgruppen (MG), wird dann aber von Stunde zu Stunde reduziert: 7 MG, 4 MG bis hin zur Vergegenwärtigung ist dies eine leicht erlernbare Technik die kleine Wunder bewirken kann.

Traum & Körperreisen

Fantasiereisen, auch Traumreisen genannt, nehmen Erwachsene und auch Kinder mit auf Entdeckungstour durch die eigene, innere Vorstellungswelt. Bildreiche Vorstellungen werden dabei geweckt, mit deren Hilfe sie in einen Zustand der Ruhe und Entspannung finden. Auf der einen oder andern Reise begleite ich zusätzlich durch Klangschalen.


Weitere Informationen erhalten Sie auch gerne in einem persönlichen Gespräch.